Montag, 25. Oktober 2010

Orangen-Vanille Kekse


Da am Wochenende wieder ein Geburtstag war, habe ich am Freitag noch schnell ein paar Kekse gebacken. Da ja nicht so tolles Wetter war, habe ich mich in die Küche begeben und gebacken. Ich habe sie dann in diesem Glas verschenkt. Das finde ich immer ganz süß. Die Kekse schmecken sehr nach Orange und weniger nach Vanille aber sie sind sehr lecker. Als ich sie dann am Samstag verschenkt habe, habe ich zu hören bekommen : "Oh wie schön, Plätzchen!". Dann habe ich eine kurze Erklärung abgegeben, dass dies Kekse seinen und keine Plätzchen. "Was ist da der Unterschied?". Also: Plätzchen ist man zur Adventszeit und an Weihnachten, und Kekse das ganze Jahr. Und diese kann man sehr gut das ganze Jahr über essen. Das Rezept stammt übrigens aus der neuen Lantliv (Ausgabe 6 Nov./Dez.).


Orangen-Vanille Kekse

150g zimmerwarme Butter, 175g Puderzucker (habe weniger genommen),
1 EL geriebene Orangenschale, 2 EL frisch gepresster Orangensaft,
210g Weizenmehl, 1 TL Vanillezucker, 1 Prise Salz,
Puderzucker zum bestäuben

Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Butter und den Puderzucker in der Küchenmaschine mit der geriebenen Orangenschale und dem Saft verrühren. Alle trockenen Zutaten vermischen und dazu geben. Masse zu einem elastischen Teig verkneten.

Teig halbieren und zu einer Rolle formen, mit einem Durchmesser von ca. 4-5 cm. Dann für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Danach die Rolle in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Kekse im Ofen (Mitte) für ca. 10 min backen. Eventuell mit Puderzucker bestäuben
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen