Sonntag, 17. Oktober 2010

Mitbringsel


Da wir am Samstag eingeladen waren und ich nicht die üblichen Blumen mitbringen wollte, habe ich am Freitag meine neuen Bücher gewälzt. Da man ja üblich Brot und Salz verschenkt durfte auch bei mir das Salz nicht fehlen. Da ich aber gegen das handelsübliche Kochsalz bin, habe ich extra im Reformhaus noch das Steinsalz schnell gekauft. Die Idee mit der Backmischung stammt natürlich nicht von mir sondern aus dem Buch "Geschenke aus meiner Küche". Außerdem habe ich die Idee auch noch hier entdeckt. Meine Backmischung hat gerade so ins Glas gepasst. Und eine selbstgemachte Zwetschgenmarmelade musste dann schließlich auch noch sein.



Die Orangenkringel hatte ich spontan ausprobiert und als ziemlich lecker empfunden. Eigentlich schade dass ich sie verschenkt habe :).



Orangenkringel

175g Butter, 125g Zucker, 1 Ei (verquirlt),
1 1/2 TL abgriebene Schale von 1 Bio Orange

50 g Raspelschokolade, 375g Mehl (gesiebt), 3 TL Backpulver
100g Vollmilchkuvertüre

Backofen auf 180°C vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
Butter, Zucker und Ei cremig rühren und danach die Orangenschale und die geraspelte Schokolade unterrühren. Mehl und Backpulver in die Buttermischung dazu gebeb und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Pro Plätzchen (je nach Größe und Gefühl) zwei Röllchen formen und miteinander verschlingen und zum Kringel formen. Je nach Größe 12 - 15 Minuten backen und danach auskühlen lassen.

Kuvertüre schmelzen und ausgekühlte Kringel in Schokolade tauchen. Schokolade fest werden lassen.


Tipp: Macht die Kringel nicht so groß da sie im Backofen noch ziemlich aufgehen. Daher beim ersten Mal auch die Backzeit im Auge behalten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen